Suspension Bridge im Elk Falls Provincial Park – Ein einmaliger Ausblick!

Suspension Bridge im Elk Falls Provincial Park – Ein einmaliger Ausblick!

Die Suspension Bridge im Elk Falls Provincial Park ist ein tolles Abenteuer, um einen atemberaubenden Wasserfall von oben sehen zu können. So kommst du da hin!

Im Elk Falls Provincial Park schwingt sich sanft eine Hängebrücke über die Schlucht des Campbell River Canyon. Wir entdecken die Suspension Bridge, die Hängebrücke eher zufällig und genießen von dort einen tollen Ausblick auf den rauschenden Wasserfall, der sich den Canyon hinunter stürzt.

Nicht weit von Campbell River liegt der Elk Falls Provincial Park an der Ostküste von Vancouver Island. Mitten im Park findest Du die Suspension Bridge, die bei unserem Besuch im feinen Nieselregen über der Schlucht liegt. Zum Glück haben wir unsere Regenkleidung dabei. Die ist übrigens auf der Reise Gold wert!

Wasserfall im Provinzpark auf Vancouver Island
Die Elk Falls

Elk Falls Provincial Park

Auf dem Weg zur Suspension Bridge kommst Du an wunderschöner grüner Vegetation vorbei. Zwischen den meterhohen Bäumen liegen umgestürzte Stämme, die mit Moos und Farnen überzogen sind.

Mit Moos bewachsene Baumwurzeln
Umgestürzte Baumstämme sind mit Moos bewachsen

Nach einem kurzen Fußmarsch (etwa 1 Kilometer) kommst Du an der Brücke an. In einer Höhe von 60 Metern hängt sie über dem fließenden Wasser in der Schlucht und gibt einen guten Ausblick auf den Wasserfall frei. Es gibt hier außerdem zwei Aussichtsplattformen, von denen man ebenfalls einen sehr guten Ausblick auf die Elk Falls hat. Die 64 Meter lange Suspension Bridge schwingt beim Hinübergehen ganz leicht. Im Vergleich zum Hike zur Trestle Bridge, einer alten Eisenbahnbrücke, stört mich die Höhe hier überhaupt nicht.

Ausblick von einer Aussichtsplattform im Elk Falls Park
Tolle Ausblick von der Aussichtsplattform
Wasserfall im Provincial Park bei Campbell River
Elk Falls

Von der Hängebrücke führen noch andere Wanderwege quer durch den Elk Falls Provincial Park. Die Wanderwege kannst Du auf dieser Karte sehen. Hinter den Aussichtsplattformen führt der “Old Growth Loop Trail” entlang. Auf dem Wanderweg kommst Du an einem Douglasien-Urwald vorbei. Dieses Stück Wald ist tatsächlich noch ursprünglich.

Die meisten Waldgebiete im Park fielen Anfang des 20. Jahrhunderts der Säge zum Opfer. Im Jahr 1929 war der Wald im heutigen Parkgebiet fast komplett gerodet. Über den Campbell River konnte das Holz damals leicht abtransportiert werden. Das Waldgebiet am Old Growth Loop Trail blieb aber verschont und ist deshalb noch immer ursprünglich.

Wald in der Nähe von Campbell River

Wir haben den Ausflug zur Suspension Bridge mit dem Versuch Schwarzbären zu beobachten verbunden. In unserem Artikel über Bärenbeobachtung auf Vancouver Island schreiben wir über zwei sehr gute Beobachtungsspots.

Die Anfahrt

Der Elk Falls Provincial Park liegt an der Ostküste von Vancouver Island. Von Campbell River bis zum Provincial Park ist es nur ein Katzensprung. Etwa 5 Kilometer sind es von Downtown Campbell River. Ein Hinweisschild auf dem Highway zeigt die richtige Ausfahrt an und führt zum Parkplatz. Von hier aus gelangst Du über einen sehr einfachen und gut ausgeschilderten Wanderweg zu der Hängebrücke.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Warst Du schon einmal in Kanada oder planst Du gerade Deine erste Reise? Berichte uns doch mal in den Kommentaren.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb