Tofino Air - Gletscherflug über Vancouver Island

Tofino Air - Gletscherflug über Vancouver Island

Du möchtest mit Tofino Air einen Rundflug über Vancouver Island machen? Dann lass uns dir von unseren Erfahrungen erzählen.

Tofino ist einer unserer Lieblingsorte auf Vancouver Island. Die wilde und atemberaubende Natur wollen wir auf unserer diesjährigen Reise unbedingt von oben genießen. Mit Tofino Air starten wir nachmittags einen Rundflug und sind anschließend total überrascht, wie viele Berge es auf Vancouver Island gibt.

Pilot vom Wasserflugzeug
Landschaft an der Küste vor Tofino

Vancouver Island aus der Vogelperspektive

Mit einem Wasserflugzeug, ganz typisch kanadisch, geht es auf einem Rundflug über eine atemberaubende Bergwelt. Große Teile Vancouver Islands sind unerschlossen und nicht mit dem Auto zu erreichen. Nur mit dem Boot oder Wasserflugzeug gelangt man zu den entlegenen Orten der Insel.

Kurz nach dem Start haben wir bereits einen atemberaubenden Ausblick auf die Westküsten-Region Vancouver Islands. Bis zum Horizont sehen wir mit Bäumen bewachsene Hänge und Berge. Dazwischen tauchen immer wieder Buchten und darin kleine Inseln auf. Unter uns liegt das zerklüftete Küstengebiet des Clayoquot Sound (gesprochen klækwɑt). 

Kleines Wasserflugzeug landet auf dem Wasser
Ausblick aus der Cessna über Tofino
Grüne Berghänge und ein Fluss auf Vancouver Island

Als wir noch etwas mehr an Höhe erreichen, liegen unter uns bereits riesige Bergketten die teilweise mit Schnee bedeckt sind. Zwischen manchen Berghängen befinden sich kleine Seen, die so entlegen sind, dass vielleicht noch nie jemand darin gebadet hat.

Die Bergwelt

Unser Pilot steuert einen mit Schnee bedeckten Berghang an. Wir fliegen direkt über den Hang hinweg und mir stockt kurz der Atem. Einen Moment habe ich wirklich Sorge, ob wir noch genug Höhe gewinnen können und es über den Bergkamm schaffen. Wir sind so unglaublich dicht über dem Berg. Es fühlt sich an als müssten wir nur die Hand ausstrecken und könnten den Schnee berühren.

Schroffe Gipfel auf Vancouver Island
Schneebedeckte Gipfel auf Vancouver Island
Bergsee auf Vancouver Island

Nach einer Weile verlassen wir die hohen Gipfel und nähern uns wieder der Küste. Wir fliegen über etliche Fjorde hinweg und sehen von hier oben die abgeschiedenen Dörfer der First Nations. Die Dörfer in dieser Region sind nur mit dem Boot oder einem Wasserflugzeug zu erreichen.

Aus der Luft wird uns einmal mehr klar, wie wunderschön wild die Westküste Kanadas ist. Ein paar Kajaks können wir im Meer ausmachen. Einige zelten auf den kleineren, vorgelagerten Inseln im Pazifik. An den Stränden sehen wir hin und wieder bunte Zelte und Kajaks liegen.

Als wir wieder Richtung Tofino fliegen, können wir aus der Luft plötzlich einen Buckelwal unter uns ausmachen. Wir können es kaum glauben! Es ist ein so fantastisches Bild wie der Wal von hier oben aussieht. Der Moment dauert nur ganz kurz, da das Flugzeug leider abdreht und zum Landeanflug ansetzt.

Fliegen mit Tofino Air

Die Wasserflugzeuge und das Büro von Tofino Air liegen direkt am Anlegedock an der First Street.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Tofino Air bietet verschiedene Rundflüge über Vancouver Island an. Wir haben uns für die Glacier Tour entschieden, spontan per Email nach freien Plätzen gefragt und Erfolg gehabt. Es gibt aber auch noch andere Touren wie z.B. zu den “Heißen Quellen” in denen man baden kann oder eine spezielle Tour entlang der Küste. Wir haben einen Flug am Nachmittag gewählt, damit das Licht schon etwas wärmer als zur Mittagszeit ist. Wir können einen Rundflug nur empfehlen!

Wasserflugzeuge im Hafen von Tofino
Büro von Tofino Air

Wie sieht’s mit dir aus? Gehst du gerne in die Luft, um dir von oben Orientierung zu schaffen oder behältst du lieber festen Boden unter den Füßen? Berichte uns doch mal in den Kommentaren.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb